Präsent wandern 10.-12.September 2021

PRÄSENT WANDERN – 3 Tages Natur Retreat im Ith-

dem größten Kalkbuchen- & Schluchtwaldgebiet Niedersachsens

Wir bewegen uns auf dem Kamm des Ith-Höhenzugs, der gekennzeichnet ist von Klippen, Höhlen, Bachläufen und Buchenmischwald. Wir möchten dabei mit einer kleinen geschützten Gruppe Präsenz, Einfachheit und bewußtes Naturerleben einladen. Wir gehen die 31 km in 3 Tagen, nur mit dem im Gepäck, was wir wirklich brauchen und übernachten schlicht in Zelten oder Tarps auf einem Naturzeltplatz und in der Natur. Das Abenteuer beinhaltet Angebote wie Meditation, Übungen zur Körperbewußtheit und Naturwahrnehmung, sowie Raum für Ausdruck und Austausch in der Gruppe…


Wir wandern nach dem Start in Grünenplan durch die Natur und haben nur am Start in Alfeld Einkaufsmöglichkeiten. Vom Bahnhof Alfeld fährt ein Bus ca. 30 min zum Wanderstart in Grünenplan. Wie genau wir die Verpflegung gestalten klären wir vor der Tour mit allen Teilnehmenden. Evtl. gibt es noch freie Plätze in einem Zelt oder Tarp, auch das werden wir vorher erfragen und klären. Die erste Nacht verbringen wir auf der Naturzeltwiese des Alpenvereins auf dem Südende des Ithkamms bei den Lürdissener Klippen (Sanitäre Anlagen und Kaltwasserduschen sind vorhanden).

Die zweite Nacht verbringen wir direkt in der Natur, dort gibt es Möglichkeiten unter überhängenden Klippen die manchmal auch von den dortigen Kletterern genutzt werden. Wir werden eine Liste rummailen, über die notwendigen Dinge, die wir empfehlen mitzunehmen. Die Streckenlängen sind so gewählt, das wir uns nicht überfordern. Es geht darum, sich auf ein einfaches, reduziertes und entschleunigtes Sein einzulassen. Die Basis dafür sind ein gut sitzender Wanderrucksack !!! und passendes Schuhwerk.


Zwischendurch bieten wir einige Präsenzübungen an und schauen, was das präsent Sein unterstützt.

Alles Weitere gern auf Anfrage bei Axel, insbesondere zur Strecke (axluther@web.de / 0157-82775407) und

Katja (katja.elpel@web.de / 0151-20702455)

Termin: 10.- 12.9.2021

-Start Fr. 11:30 Uhr Bahnhof Alfeld (bzw. … Parkplatz Grünenplan), Ende ca. 16:00 Uhr Bahnhof Coppenbrügge

-max 8 Teilnehmer*innen

-Kosten 180,- (reduziert 150,-)

-Anmeldeschluss 25.8.2021

31 km an 3 Tagen von Grünenplan nach Coppenbrügge über den Ithkamm

2 Übernachtungen, eine auf einem Naturcamp vom JDAV, eine in der freien Natur

Entschleunigung – Gegenwärtigkeit – grandiose Natur im Biosphärenreservart – eins sein mit der Natur