Psychomotorik Kinder

Psychomotorik – Kleinstgruppen in der Natur

sowie Begleitung von Kindern und ihren Eltern

  • Heute mal ein Clown sein dürfen
  • Oder lieber ein Drachenbaby?
  • Wie wäre es als Luchs, Fuchs oder Eichelhäher durch den Wald zu streifen?
  • Fühlst du dich gerade wie ein Riese und entdeckst die leisen Schnecken auf ihrem Weg?
  • Ob ich mich auch so bewegen kann?
  • Gleich mal ausprobieren!

                                                        Wer weiß, vielleicht ist auch alles ganz anders?

                   

Beweggründe erforschen und verstehen, motorische Entwicklungsbegleitung bei Kindern

In meiner Arbeit mit Kindern ist es mir ein sehr großes Anliegen, ihnen wertschätzend und verständnisvoll zu begegnen, sowie absolut präsent zu sein. Die Sprache der Kinder verstehe ich sehr gut, sie kommunizieren noch so viel klarer und unverwaschener mit ihrem Körper.

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes originell lautet: echt, unverfälscht. Da ich es auch verstehe, auf die verhaltensoriginelle Sprache der Kinder mit meinem Körper zu antworten, verstehen die Kinder auch mich!

Das ist in vielen Fällen das große Geheimnis meiner erfolgreichen Arbeit

Beratung und Begleitung von Familien mit bewegungs- und verhaltensoriginellen Kindern

Kinder erspüren u.a. durch unsere Körpersprache, ob wir ehrlich und authentisch sind oder nicht. Jeglicher Versuch, sie zu betrügen, muss scheitern! Kinder sind diejenigen, die uns immer wieder auffordern werden, bei uns selbst zu schauen, uns selbst zu fragen, ob wir echt sind in dem, was wir sagen oder tun. Sie forden uns unermüdlich auf, aus unseren Herzen zu agieren. Ein auf dieser Ebene entstehender Kontakt ist ein Riesengeschenk und verdient die volle Achtsamkeit und ein wirkliches Wahrnehmen dessen, was Kinder uns vermitteln möchten.

Kinder wollen ernst genommen werden! Ich nehme sie ernst!

Viele Erwachsene mussten selbst viel zu schnell eine andere Sprache lernen und durften sich nicht in der Sprache ihres Herzens ausdrücken. Nur so konnten sie bestehen. Deshalb verstehen Erwachsene oft nicht mehr die Sprache der Kinder, die in ihrem Verhalten sehr originell werden, um endlich gehört zu werden.

Nur durch ihr originelles Verhalten bekommen diese Kinder in unserer reizvollen Welt eine Antwort. Diese Antwort ist für das Kind endlich spürbar, aber ist meist mit wenig Wertschätzung, Verständis oder Dankbarkeit verbunden. Und so verlernt es dann, sich selbst zu vertrauen und glaubt im schlimmsten Fall, in dieser Welt nicht richtig zu sein. Das Kind fühlt sich nicht willkommen. Ich bin mir sehr sicher, dass an dieser Stelle die alleinige Gabe von Psychopharmaka oder anderen Drogen nicht der richtige Weg FÜR DAS KIND sein kann.

Es geht hier um Ausdruck und zwar auf verschiedenen Ebenen. Die Kinder sind natürlicherweise bewegungsfreudig, experimentell, neugierig, fantasievoll, erforschend und spielerisch in der Welt unterwegs. Sie entwickeln sich in einer Umgebung, in der diese Gaben gelebt werden dürfen, am allerbesten.

In jedem Kind ist absolut alles vorhanden, was es braucht, um groß zu werden. Wir Erwachsene können dem nichts mehr hinzufügen. Unsere Aufgabe besteht darin, Kinder wirklich ernst zu nehmen und dafür zu sorgen, dass natürliche, gesunde Lebensräume und vor allem Zeit und Zuwendung für die Kinder vorhanden ist.

Psychomotorik und Bewegung mit Kindern

Mir macht es eine Riesenfreude Kindern einen Freiraum zu geben, damit sie sich auf vielfältigste Art ausdrücken können. Gleichzeitig biete ich den Kindern einen Raum, in dem sie sich geschützt fühlen. So entwickeln sie ihre Stärken und können auch mit ihren Schwächen sein. Sie zeigen sich und können dadurch im sozialen Miteinander und voneinander lernen.

Kinder, die meist schon im Kindergartenalltag viel Frust und Unverständnis erlebten, blühen häufig in unseren bewegten Stunden auf.

Über Bewegung und Berührung, zwei wesentliche Grundbedürfnisse, bekommen diese Kinder Informationen und Rückmeldung über ihren eigenen Körper und somit einen Zugang zu ihren Gefühlen.

Hier von Erwachsenen gehört und gesehen zu werden, ist ihr großer Wunsch.

Kinder wünschen sich wahrhaftige Begegnungen

Vielen großen Menschen fehlt dazu öfter einmal der Mut und deshalb wird mit dem Verstand agiert und das Herz bleibt unberührt.

Ich biete Unterstützung an für Kinder, die

  • sich bewegen wollen, wie sie es gerade brauchen, es aber oft nicht so dürfen
  • mir von sich erzählen  möchten und  dafür keine Bewertung wollen
  • ihre wunderbaren Ideen loswerden wollen und nicht gleich eine Erklärung dafür brauchen
  • sich nach Vertrauen sehnen und nach dem Gefühl gut und richtig zu sein, ohne etwas dafür leisten zu müssen
  • Kinder sein wollen
  • Eltern haben, die vielleicht einen neuen Blickwinkel brauchen, die etwas über die BEWEGGRÜNDE ihres Kindes erfahren möchten
  • Eltern haben, die wieder eine glücklichere Beziehung zu ihrem Kind aufbauen möchten

Ich lade Sie herzlich ein:

Einzelarbeit mit dem Kind

Einzelarbeit mit Mutter und/oder Vater

Gemeinsame Bewegungsstunden

Erleben und erspüren Sie vieles selbst, um besser zu verstehen und somit den herzlichen, verbindenen Kontakt wieder herzustellen, zu nähren und zu bewahren.